Wiedereröffnung Stadtbibliothek

Ich habe nun lange, lange darauf gewartet, dass unsere Stadtbibliothek wieder eröffnet. Vor einigen Jahren sind ein Teil der Bücher in ein Übergangsgebäude in die Stadt gezogen, damit die Hauptstadtbibliothek von Grund auf saniert und erneuert werden konnte. Diesen Sommer hatte die Ersatzbibliothek geschlossen, weil nun alle Bücher wieder in das sanierte Gebäude gezogen sind. Und seit dem Sommer freute ich mich schon auf die Eröffnungsfeier, die diesen Samstag und Sonntag stattfinden sollte. Natürlich waren wir gleich zur Eröffnung durch OB Herr Jung anwesend. Das Wetter gab ja sowieso nicht viel her, da machte sich ein Bibliotheksbesuch doch ganz gut. Die Gäste standen in einem Vorraum, der in Zukunft 24h geöffnet haben soll, damit man rund um die Uhr seine Bücher an einem Terminal abgeben kann (keine Ausreden mehr, dass es doch jetzt nach 19 Uhr wäre und die Bibliothek sowieso nicht mehr geöffnet hat. 😆 ). Herr Jung sagte ein paar nette Worte und an den Chef der Stadtbibliothek wurden Glückwünsche gesandt und Blumen überreicht. Dann sollte es für alle zum ersten Mal in die neuen Räumlichkeiten gehen. Aber so ein Tag gilt ja nur als gelungen, wenn nicht auch eine kleine Panne passiert. In diesem Fall: Die elektrischen Schiebetüren zum Inneren streikten. Alle Beteiligten nahmen es mit Humor und es ging durch den nicht elektronischen Nebeneingang.

Wir haben uns alle Bereiche angeschaut, hier und dort die gemütlichen Sitzmöglichkeiten ausprobiert (Wobei nicht alle für gut befunden wurden) und erste Bücher ausgeliehen. Es bedarf natürlich noch einige Zeit, bis man sich in dem großen Gebäude zurechtfindet. Aber wir haben uns schon jetzt einen Überblick verschafft und unsere Lieblingsbereiche unsicher gemacht. Die Bücher habe ich übrigens gleich am Selbstbuchungsautomaten selbstständig ausgeliehen.

Ich persönlich bin sehr gerne in der Bibliothek gewesen, bevor sie neu gemacht wurde. In dem Übergangsgebäude hatte ich mich dann nicht ganz so wohl gefühlt, aber ich wusste ja, dass es nur vorrübergehend ist. Diese neu gestalteten Räume mit ihren modernen, farblich abgestimmten Möbeln wirken auf mich sehr einladend und ich glaube ich werde wohl öfter dort verweilen.

Es grüßt euch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..